BLOG: Energetica Module im Praxiseinsatz – Bei der Hartstahl Service GmbH, Villach

„Eine Investition in Photovoltaik ist auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr attraktiv“, ist Mag. (FH) Hubert Wimmer, Geschäftsführer der Hartstahl Service GmbH überzeugt. „Man kann ohne Weiteres eine Verzinsung von acht Prozent annehmen, und selbst wenn eine solche Anlage kreditfinanziert werden muss, bleibt die Investition bei einer solchen Rendite sehr attraktiv“.

Die Entscheidung für die Investition in eine 200 kWp-PV-Anlage am Villacher Standort des Unternehmens war für Wimmer daher auch schon damals keine rein ökologische: „Ich fand die Idee cool. Das Dach war da, das nötige Kapital ebenfalls. Also gingen wir das Projekt an“, fasst Wimmer seine damaligen Beweggründe augenzwinkernd zusammen. „Mit Photovoltaik lässt sich ohne weiters Geld verdienen, sie boomt und wir in Kärnten sind schließlich mit viel Sonnenschein gesegnet.“

Verbaut wurden rund 660 Energetica e.Basic P PV-Module auf einer Dachfläche von ca. 1100 m2. Die Wechselrichter stammen aus dem Hause Fronius.

Ans Netz gegangen ist die 200-KWpeak-Anlage dann im Dezember 2019. Ursprünglich hatte Wimmer seine Anlage mit 160.000 kWp berechnet, da die Module auf der Nordseite der Halle aus optischen Gründen nicht aufgestellt wurden. Gemäß dieser Berechnung hätte sich die Anlage nach etwa 11 Jahren amortisieret. Doch im Praxisbetriebe zeigten die Energetica-Module ihre volle Stärke: „Bis Ende Oktober 2020 hat die Anlage 208000 kWp geleistet und ich vermute, dass bis Jahresende 220000 kWp erreicht werden“; so Wimmer weiter: „Die Anlage produziert aufgrund des markant besseren Wirkungsgrades mehr als geplant und ich bin daher auch sehr zufrieden mit meiner Investition. Sie läuft ausgezeichnet und wird daher noch durch weitere 200 Paneele (60 kWp) für den Eigenbedarf erweitert.“

Die Investition in die hochwertigen und in Österreich produzierten Energetica Module habe sich laut Wimmer eindeutig ausgezahlt. Wimmer weiter: „Alle Achtung vor dem neuen Energetica-Werk in Liebenfels. Man sieht, dass hier nicht nur am Stand-der-Technik, sondern darüber hinaus gearbeitet wird. Ich war daher bereit einen etwas höheren Preis für heimische Spitzentechnologie zu bezahlen, damit das Geld in Österreich bleibt. Denn der Preisunterschied zu Standardprodukten macht de facto das „Kraut auch nicht fetter“.

Der Einsatz der intelligenten Energetica-Module im Praxisbetrieb zeigt, dass es sich dabei um eine kluge Investition handelt. Die Leistung im Feld liegt über den Erwartungen; im vorliegenden Fall sogar bei über 30% .

Hartstahl Service GmbH, Villach

Die Hartstahl Service GmbH in Villach ist Generalimporteur von Baggerschaufeln der deutschen Lehnhoff Hartstahl GmbH und seit rund 50 Jahre am österreichischen Markt etabliert.

Wimmer baut und repariert außerdem Baumaschinenersatzteile (Schaufeln für Bagger, Ersatzteile für Radlader, usw.) für verschiedene große Bau- und Industrieunternehmen. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird mit Ersatzteilen für Tunnelfräsen für die Tunnelbaustellen (Brenner-, Semmering-, Koralm- & Karawanken-Tunnel) gemacht. Am Standort Villach sind zwischen 10 und 13 Mitarbeiter beschäftigt.